Ein Wärmepumpen-Drache sorgt für Wärme im Haus von Andreas Hagenbach aus Ilvesheim bei Schwetzingen. (Foto: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG)

Ein Wärmepumpen-Drache sorgt für Wärme im Haus von Andreas Hagenbach aus Ilvesheim bei Schwetzingen. (Foto: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG)

Ilvesheim: Wärmepumpe mit individuellem Drachen-Design

Andreas Hagenbach aus Ilvesheim, einer Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis bei Schwetzingen in Baden-Württemberg, ließ seine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron mit einem Drachen-Airbrush verschönern. Seitdem hebt sie sich seine Luftwärmepumpe deutlich von den Wärmeerzeugern seiner Nachbarn ab.

„Wenn ich unseren Drachen sehe, bekomme ich auch immer gute Laune“, erzählt Andreas Hagenbach aus Ilvesheim bei Mannheim. Er ließ die Luft-Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron vom Airbrush-Künstler Lothar Bohn mit dem Mythen-Motiv verschönern, damit sie sich von den Luftwärmepumpen der Nachbarn abhebt. Denn im Maifischweg in Ilvesheim steht vor jedem Reihenhaus das sonst eher dezente Außenteil des umweltfreundlichen Energiegewinners.

„Unsere Wärmepumpe soll anders aussehen als die der Nachbarn“, hatte Familie Hagenbach vom ersten Tag an gesagt. Bewusst oder unbewusst – ließen sie sich bei der Motivwahl von der chinesischen Mythologie leiten. Drachen gelten dort als Geschöpfe der Luft, der Wärme und der Freude.

Diese drei Begriffe charakterisieren auch die Luft-Wärmepumpen: Sie gewinnen aus der Außenluft Energie und sorgen effizient für Heizung und warmes Wasser – zur Freude der Bewohner. Elektrisch betrieben, gewinnen die modernen Geräte von Stiebel Eltron aus einem Teil Strom bis zu vier Teile Heizenergie. Sie sorgen so für niedrige Heizenergiekosten und schonen die Umwelt. Da könnte der Drache auf der Wärmepumpe der Hagenbachs ruhig ein bisschen freundlicher schauen.

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Reihenhaus in Ilvesheim

Objekt: Reihenhaus
Ort: Ilvesheim
Baujahr: 2015
Wärmepumpen-Hersteller: Stiebel Eltron
Beteiligte Unternehmen: Felske Heizung/Sanitär
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Stiebel Eltron
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!