Das neue Nikolai-Quartier in Hannover nutzt Erdwärme und Gas mit einer Gas-Absorptionswärmepumpe (Foto: Spar- und Bauverein eG)

Das neue Nikolai-Quartier in Hannover nutzt Erdwärme und Gas mit einer Gas-Absorptionswärmepumpe (Foto: Spar- und Bauverein eG)

Quartier St. Nikolai in Hannover-Limmer nutzt bivalente Wärmepumpe

Am Rand der historischen Mitte von Linden-Limmer, dem 10. Stadtbezirk in Hannover, wurde ein neues Wohnquartier gebaut. Insgesamt 19 Klinkerbauten mit Flachdach und großen Fenstern hat der Spar- und Bauverein auf der ehemalige Pferdewiese errichtet. Eine innovative. bivalente Wärmepumpe sorgt in der Quartiersmitte für umweltfreundliche Wärme.

Mit dem Baubeginn im Juli 2015 wurde der Grundstein für das neue Nikolai-Quartier gelegt worden, das in zwei Bauabschnitten erstellt wurde. Anfang Dezember 2015 kehrte in der Sackmannstraße bereits Leben ein, weil die ersten Wohnungen bezugsfertig waren. Insgesamt entstanden hier sechs Mehrfamilienhäuser und 13 Reihenhäuser.

Familiengerechte 4-Zimmer-Maisonettewohnungen mit kleinem Garten und barrierefrei erschlossene 2- bis 3½-Zimmer-Wohnungen, jeweils mit privatem Freisitz ausgestattet, sorgen für eine gute, altersstrukturelle Durchmischung der Bewohnerschaft. Davon werden einige als Gemeinschaftsprojekt in zentraler Quartierslage und als behindertengerechte Wohnungen entwickelt. Die Reihenhäuser wiederum bieten Familien mit 3 bis 5 Zimmern auf zwei Etagen noch mehr Platz. Hier stehen den künftigen Mietern zwischen 90 und 155 m² zur Verfügung.

Eine Energiezentrale in der Quartiersmitte versorgt die 46 Wohngelegenheiten mit umweltfreundlicher Wärme. Diese stammt aus einem bivalenten Wärmepumpensystem auf Basis von Erdwärmesonden und einer Gasabsorptionswärmepumpe. Auf den südorientierten Dachflächen wird mittels Photovoltaik-Anlagen Solarstrom produziert.

Steckbrief:
Mehrfamilien- und Reihenhäuser in Hannover-Limmer

Objekt: Mehrfamilien- und Reihenhäuser
Strasse: Sackmannstraße, Stockhardtweg
Ort: 30453 Hannover-Limmer
Baujahr: 01.12.2015
Beteiligte Unternehmen: Kellner Schleich Wunderling Architekten + Stadtplaner GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdgas , Erdwärme
Technik: Gas-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Hannover-Limmer

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!