St. Marienkirche in Gudow: Wärmepumpe sorgt für gutes Klima

Die aus dem Jahre 1194 stammende St. Marienkirche in Gudow im Kreis Herzogtum Lauenburg, circa 20 km entfernt von Ratzeburg, erhielt in den 1970er Jahren eine elektrische Fußbodenheizung. Da sich diese nicht der Bausubstanz und vor Allem den Kunstwerken in der Kirche entsprechend regeln ließ, ließ die Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland 2011 im Zuge eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes Möglichkeiten zur Kirchentemperierung und -klimatisierung untersuchen. Für die St. Marienkirche in Gudow zeigte sich, dass sich eine Wärmepumpe bei den bestehenden baulichen Bedingungen gut eignen könne.

Mit der TGA-Planung wurde 2012 das Ingenieurbüro ENGEMA aus Wismar beauftragt. Unter Abwägung aller Parameter wurde die Variante Wärmepumpe mit Aufstellort im Turm und die Wärmeübergabekombination bestehend aus zwischen den Deckenbalken abgehängten Decken-strahlplatten und einer neuen Fußbodenheizung inkl. komplett neuem Fußbodenaufbau empfohlen. Im Januar 2013 wurde für die fertiggestellten Planungen für die Kirche in Gudow eine Simulationsberechnung vom Büro ENGEMA durchgeführt.

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile der Systeme in den Planerrunden wurde der Kirchengemeinde Gudow zur Temperierung der Kirche St. Marien die Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit abgehängten Deckenstrahlplatten und Fußbodenheizung mit komplett neuem Aufbau empfohlen. Dieser Vorschlag wurde dann von der Kirchengemeinde Gudow im Dezember 2012 angenommen.

Letztlich kam zur Sanierung der Wärmeerzeugung für die Kirche, Pastorat und Veranstaltungsscheune eine Erdwärme-Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen und Gas-Spitzenlastkessel zum Einsatz. Im März 2018 feierte die St. Marien-Kirche zu Gudow dann nach rund neun Monaten Bauzeit zur Einweihung der renovierten Kirche einen Gottesdienst. Nach über zehn Jahren Planung einer neuen Heizung sorgt nun eine neue Erdwärmeheizung für eine angenehme und bezahlbare Wohlfühltemperatur.

Steckbrief:
Mittelalterliche Kirche in Gudow

Objekt: Mittelalterliche Kirche
Ort: Gudow
Beteiligte Unternehmen: schlutt + schuldt architekten, ENGEMA – Ing.-Büro für Energie und Gebäudetechnik, Architekturbüro Werner Haase, KAplus, Ing.-Büro Vollert, Dipl. Ing. Jens Peters von der Fa. inbp
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Gudow

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!