Die zwei viergeschossigen Neubauten in Göttingen-Weende werden mit Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Die zwei viergeschossigen Neubauten in Göttingen-Weende werden mit Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Göttingen: Erdwärme-Wärmepumpe heizt Neubau Hannoversche Straße

Am 24.07.2018 erfolgte die Grundsteinlegung des Wohnbauprojekts der Städtische Wohnungsbaugesellschaft Göttingen an der Hannoverschen Straße 157 bis 163 in Weende. Insgesamt werden dort 60 Wohnungen in zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mittels einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt.

Ausgestattet sind die Wohnungen mit Fußbodenheizung. Neben der Erdwärmepumpe kommen im Göttinger Neubauprojekt eine energieeffiziente Beleuchtung des Gebäudes ausschließlich mit LED-Technik zum Einsatz. Die größeren Wohnungen erhalten eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Außerdem werden im Weender Neubau-Projekt eine Photovoltaikanlage für die Eigenversorgung installiert. Für den Lärmschutz sind dreifach verglaste Fenster eingebaut. Insgesamt sei der energetische Standard höher als gesetzlich vorgeschrieben. Zudem sei eine Ladestation für E-Bikes geplant und bei Bedarf könne auch eine Ladestation für E-Autos gebaut werden.

Für den Entwurf zeichnete Architekt Sergio Pascolo verantwortlich, der auch schon in anderen Projekten für die Städtische Wohnungsbau GmbH tätig war. Die insgesamt 60 barrierefreien 1,5 bis 3-Zimmer Wohnungen werden ab Herbst 2019 vermietet werden können, die Kaltmieten werden zwischen 7 € / m2 für die 15 vom Land Niedersachsen geförderten Wohnungen und 9 € / m m2 liegen.

Zuvor standen auf dem Göttinger Bauareal zwischen der Hannoverschen Straße und dem Paul-Löbe-Weg vier Gebäude aus dem Jahr 1927 mit jeweils vier Wohnungen, deren Sanierung nicht mehr möglich gewesen sei.

Steckbrief:
Mehrfamilienhäuser mit 60 Wohneinheiten in Göttingen-Weende

Objekt: Mehrfamilienhäuser mit 60 Wohneinheiten
Ort: Göttingen-Weende
Baujahr: 2018
Beteiligte Unternehmen: Architekt Sergio Pascolo
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Städtische Wohnungsbaugesellschaft Göttingen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Göttingen-Weende

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!