Die Bäckerei Zipper in Gelsenkirchen wird nun mit einer Eisspeicher-Wärmepumpe versorgt. (Foto-Copyright: Lara Blankenberg / EA.NRW)

Die Bäckerei Zipper in Gelsenkirchen wird nun mit einer Eisspeicher-Wärmepumpe versorgt. (Foto-Copyright: Lara Blankenberg / EA.NRW)

Gelsenkirchener Kirchen-Bäckerei heizt mit PV-Eisspeicher-Wärmepumpe

Die ehemalige katholische St.-Bonifatius-Kirche in Gelsenkirchen-Erle, die zunächst abgerissen und auf dessen Gelände ein Discounter neu bauen wollte, wurde 2018 von Christian Zipper gekauft, der im früheren Gotteshaus eine Backstube einrichtete. Dabei setzte Zipper auf modernste Haustechnik. Zum Einsatz kam eine PV-Anlage ("Kraftdach"), ein Eisspeicher und eine Wärmepumpe.

Das "Kraftdach" liefert mit Solarenergie die Antriebsenergie für die Wärmepumpe während Wärmeüberschüsse in den Eis-Energiespeicher geleitet werden. Je nach individueller Anforderung unterstützt der Eis-Energiespeicher den Betrieb der Wasser-Wärmepumpe für die Wärmeerzeugung aber auch für die Kühlung von Gebäude.

Der Eisspeicher wurde hinter der Gelsenkirchener Bäckereifiliale in ein rund vier Meter tiefes Loch eingelassen und mit herkömmlichem Wasser gefüllt. Der 30 Kubikmeter große Betonbehälter enthält dabei knapp 30.000 Liter und dient als eine Art Pufferspeicher, in den Wärme eingelagert wird.

Die Betreiber der Anlage erwarten, dass sich das höhere Investment durch die niedrigen Betriebskosten nach etwa sieben bis neun Jahren amortisieren wird. Dies hängt jedoch stark vom Wärme- und Kühlbedarf des Bäckereibetriebs ab. Die Anlage mit all ihren Komponenten wurde von dem Unternehmen Kraftwerk Solutions geplant und installiert. Das Unternehmen innogy verpachtet diese wiederum für 18 Jahre als Gesamtkonzept an die Bäckerei Zipper.

Für das erneuerbare „Kraftdach“ als nachhaltiges und technisch anspruchsvolles Energiekonzept für Strom, Wärme und Kälte hat die Bäckereifiliale Zipper in Gelsenkirchen-Erle in der Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ den Deutschen Solarpreis 2018 verliehen bekommen.

Steckbrief:
Bäckerei in Gelsenkirchen-Erle

Objekt: Bäckerei
Strasse: Cranger Straße 338
Ort: 45891 Gelsenkirchen-Erle
Baujahr: 01.08.2018
Beteiligte Unternehmen: KRAFTWERK Solutions GmbH
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Eisspeicher
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: EnergieAgentur.NRW
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Gelsenkirchen-Erle

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!