Geislingen: Schulhof wurde zum Erdwärme-Speicher

Das Michelberg-Gymnasium in Geislingen wurde seit 2015 aufwändig saniert. Dabei kamen auch Erneuerbare Energien zum Einsatz wie z. B. Solarkollektoren, Photovoltaik-Module und eine Sole/Wasser-Wärmepumpe. Die für die Wärmepumpenversorgung notwendigen Erdwärmesonden wurden dazu unter dem Schulhof gebohrt. Das Sondenfeld bestand aus 35 jeweils 63 m tiefen Erdwärmesonden Raugeo PE-Xa green von Rehau.

Solarenergie sollte vom neuen Schuldach kommen. Die so gewonnene Wärme sollte entweder direkt zur Warmwasserbereitung genutzt oder über die Erdwärmesonden in den Erdboden abgegeben werden. Das Sondenfeld wurde dabei als Pendelspeicher konzipiert, dessen erhöhte Untergrundtemperatur im Winter wieder nutzbar gemacht werden sollte. Die Erdwärmepumpe in Geislingen sollte so eine höhere Effizienz erreichen. Planung und Bauausführung der Erdwärmesonden wurde von der Geowell Erdwärme GmbH & Co. KG aus Marl umgesetzt.

Nach der Sanierung zeigten sich jedoch erhebliche Baumängel in unterschiedlichen Bereichen. Wie die Stuttgarter Nachrichten Ende 2019 berichteten wurden Vorschriften zum Brandschutz nicht eingehalten und ein Teil der Schule sei einsturzgefährdet.

Steckbrief:
Gymnasium in Geislingen an der Steige

Objekt: Gymnasium
Ort: Geislingen an der Steige
Baujahr: 2015
Beteiligte Unternehmen: Geowell Erdwärme GmbH & Co. KG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: sonnewindwaerme.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Geislingen an der Steige

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!