Gau-Algesheim: Katholisches Familienzentrum heizt mit Erdwärme-Wärmepumpe

In Gau-Algesheim, einer Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, wurde am 27.03.2019 der Grundstein für das Familienzentrum auf dem Gelände in der Karl-Domdey-Straße gelegt. Das Familienzentrum in Holzbauweise, in dem der neue Kindergarten und das neue Pfarrheim unter einem gemeinsamen Dach seinen Platz fanden, wird mit Erdwärme über drei Erdsonden versorgt. Eine Sole/Wasser-Wärmepumpe sorgt dann für eine angenehme und umweltfreundliche Wärmeversorgung.

Die bestehende Kindertagesstätte auf dem Grundstück war in funktionaler und technischer Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Die Einrichtung war zu klein; zugleich wäre eine Ertüchtigung der Gebäude im Sinne der aktuellen energetischen Anforderungen mit hohem Aufwand verbunden. Die Gemeinde hat sich darum zum Rückbau des vorhandenen Gebäudes entschlossen.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Cosmas und Damian planten daraufhin auf ihrem Grundstück an der Karl-Domdey-Straße 2 in Gau-Algesheim den Neubau eines Familienzentrums, bestehend aus einer 7-gruppigen Kindertagesstätte und Teilbereichen eines Pfarrheims wie zum Beispiel einem teilbaren Saal und Gruppenräumen. Der Neubau kostete laut katholischer Pfarrgemeinde St. Cosman und Damian rund 1,5 Millionen Euro.

Steckbrief:
Familienzentrum mit Kindergarten und Pfarrheim in Gau-Algesheim

Objekt: Familienzentrum mit Kindergarten und Pfarrheim
Ort: Gau-Algesheim
Baujahr: 2019
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Pfarrei Gau-Algesheim, St. Cosmas und Damian
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!