Symbolische Schlüsselübergabe zur Einweihung des Friesoyther Polizeikommissariats (Foto: Polizeidirektion Oldenburg)

Symbolische Schlüsselübergabe zur Einweihung des Friesoyther Polizeikommissariats (Foto: Polizeidirektion Oldenburg)

Luftwärmepumpe unterstützt Polizei in Friesoythe

Nachdem im April mit den Bauarbeiten begonnen wurde und bereits Ende Juni das Richtfest gefeiert werden konnte, wurde am 06.12.2018 das neue Dienststellengebäude des Polizeikommissariats Friesoythe eingeweiht. Die neue Polizeidienststelle bezieht seine Wärme für Brauchwasser und Raumheizung quasi aus der Luft – über modernste Wärmepumpentechnologie.

45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im "Nordkreis Cloppenburg", etwa 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Zum "Nordkreis" gehören neben der Stadt Friesoythe, die Gemeinden Barßel, Saterland und Bösel. Der Nordkreis umfasst eine Fläche von 550 km2 und ist in seiner maximalen Ausdehnung 30 km lang und 26 km breit. Das neue Polizeidienstgebäude entsteht auf einer Fläche von etwa 1400 m2. Zentraler Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger wird die Wache im Erdgeschoss sein.

Außerdem erhält die Polizei nicht nur angemessene Büro- und Schreibräume für die Kolleginnen und Kollegen. Sie bekommt mit diesem Neubau auch hochmoderne Asservaten- und DNA-Räume sowie einen Gewahrsamsbereich. Durch den Neubau kann sich die Polizei daher nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft positionieren.

Steckbrief:
Polizeidienstgebäude mit Wache, Büro- und Schreibräumen, Asservaten- und DNA-Räume sowie Gewahrsamsbereich in Friesoythe

Objekt: Polizeidienstgebäude mit Wache, Büro- und Schreibräumen, Asservaten- und DNA-Räume sowie Gewahrsamsbereich
Ort: Friesoythe
Baujahr: 2018
Beteiligte Unternehmen: bwe Energiesysteme GmbH & Co. KG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Polizeidirektion Oldenburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Friesoythe

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!