Das ehemalige IBM-Gebäude in Frankfurt wurde komplett energetisch saniert. (Foto: Schüco International KG)

Das ehemalige IBM-Gebäude in Frankfurt wurde komplett energetisch saniert. (Foto: Schüco International KG)

Frankfurter IBM-Gebäude mit Grundwasser-Wärmepumpe saniert

Ein gelungenes Beispiel für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist das ehemalige IBM-Bürogebäude in der Frankfurter Herriotstraße, das komplett modernisiert und umgebaut wurde. Unter anderem dank neuer Schüco-Fenster und einer Grundwasser-Wärmepumpe spart das heute von der im Bereich Facility Management tätigen Firma WISAG genutzte Gebäude rund die Hälfte der vorher erforderlichen Wärmemenge ein.

Um die geplante Grundwasser-Wärmepumpe in das ursprünglich aus dem Jahr 1983 stammende Gebäude in der Herriotstraße 3 in Frankfurt-Niederrad einbauen zu können, musste ein möglichst niedriger Energieverbrauch erreicht werden. Das mit der Erstellung eines für die weitere Planung notwendigen Gutachtens beauftragte Institut für Fassadentechnik Frankfurt (IFFT) kam zu dem Schluss, dass mit dem Austausch der rund 25 Jahre alten Aluminiumfenster eine Einsparung von rund der Hälfte des Energieverbrauches zu bewerkstelligen sei.

Diese Aufgabe war gewaltig: Die Anders Metallbau GmbH aus Fritzlar erneuerte 463 Fenster mit einer Gesamtfläche von mehr als 2.000 m2. Aus Zeit- und Kostengründen blieben dabei die vorhandenen Blendrahmen erhalten, was im positiven Sinne zur Folge hatte, dass die neuen Fensterelemente statt über ein aufwändig zu stellendes, teures Gerüst über einen Außenaufzug angeliefert werden und die alten Elemente problemlos dem Recycling zugeführt werden konnten.

Steckbrief:
Ehemaliges IBM-Bürogebäude in Frankfurt-Niederrad

Objekt: Ehemaliges IBM-Bürogebäude
Strasse: Herriotstraße 3
Ort: 60528 Frankfurt-Niederrad
Baujahr: 14.10.2014
Beteiligte Unternehmen: Institut für Fassadentechnik Frankfurt (IFFT), Anders Metallbau GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Verband Fenster + Fassade (VFF)
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!