Elmshorn: Wärmepumpen nutzen Abwärme von Hefehersteller

Das innerstädtische Quartier Krückau-Vormstegen in Elmshorn soll als Modellprojekt klimafreundlich mit Energie versorgt werden. Unter anderem wird die Abwärme der Elmshorner Hefefabrik Asmussen in ein Niedertemperatur-Wärmenetz (LowEx-Netz) eingespeist und Wärmepumpen in den jeweiligen Gebäuden sollen eine bedarfsorientierte Wärmeversorgung garantieren. Mit diesem Projekt setzen die Stadt Elmshorn und die Elmshorner Stadtwerke bundesweit Maßstäbe.

Das Quartier Krückau-Vormstegen erstreckt sich südlich der Innenstadt von Elmshorn über 18,5 Hektar. Das Mischgebiet setzt sich aus Industrie-und Gewerbeflächen, Flächen mit kleinteiligem Wohnungsbau, Flächen mit mehrgeschossigem Wohnungsbau sowie Verkehrs- und Brachflächen zusammen. Das Quartier ist nach §142 BauGB Sanierungsgebiet und soll bis 2025 grundlegend saniert und nachhaltig neu gestaltet werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Bausubstanzen im Quartier – Bestandsgebäude aus der Bauzeit um 1900 und Neubauten – bestehen unterschiedliche Energiebedürfnisse. Deshalb setzt das Konzept auf eine Kombination von dezentraler und zentraler Energieversorgung. Wärmepumpen in den jeweiligen Gebäuden sollen eine bedarfsorientierte Wärmeversorgung garantieren. Um eine möglichst hohe Effizienz zu gewährleisten, werden sie durch ein Wärmenetz, das mit besonders niedrigen Systemtemperaturen arbeitet, verbunden, das LowEx-Netz. Durch diesen Ansatz ist es außerdem möglich, weitere Erzeuger ohne Probleme in das System aufzunehmen.

Dabei werden Energiequellen mit niedrigem Energieniveau, wie etwa die industrielle Abwärme des Hefeproduzenten, und mit Wärmesonden aufgenommene Umweltwärme genutzt, um eine emissionsfreie, zuverlässige und kostengünstige Versorgung zu ermöglichen. Nach der Sanierung der Bestandsgebäude ersetzt diese Form der Energienutzung bisher bestehende Öl-und Gasheizungen im Quartier.

Auf Nachfrage der Redaktion von waermepumpe-regional.de zum aktuellen Stand der geplanten Abwärmenutzung mittels LowEx-Netz und Wärmepumpen in Krückau-Vormstegen wurde seitens der Stadt Elmshorn mnitgeteilt, dass das Projekt nicht weiterentwickelt werden konnte und momentan (Stand 11/2019) auf Eis liegt. Es wurde zwar ein Konzept ausgearbeitet, aber nicht umgesetzt. Eine zukünftige Realisierung hinge stark von der Entwicklung im Quartier Krückau-Vormstegen ab. Die Abwärmelösung scheint aber aktuell dabei kein Thema mehr zu sein.

Steckbrief:
Innerstädtisches Wohnquartier in Elmshorn-Krückau-Vormstegen

Objekt: Innerstädtisches Wohnquartier
Ort: Elmshorn-Krückau-Vormstegen
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abluft)
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Elmshorn-Krückau-Vormstegen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!