Der EurA-Erweiterungsbau in Ellwangen heizt und kühlt mit einer Wärmepumpe (Foto: Architekturbüro Hariolf Brenner)

Der EurA-Erweiterungsbau in Ellwangen heizt und kühlt mit einer Wärmepumpe (Foto: Architekturbüro Hariolf Brenner)

Ellwangen: EurA-Erweiterungsbau heizt und kühlt mit Wärmepumpe

Der EurA-Erweiterungsbau in Ellwangen-Neunheim wurde zum Jahreswechsel 2017/ 2018 fertiggestellt. Das moderne Innovationszentrum ist dem bestehenden Hauptsitz der Unternehmensgruppe in der Max-Eyth-Straße 2 angegliedert und wird modern mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. 35 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Mit dem an das Bestandsgebäude angegliederten Erweiterungsbau hat die EurA AG 35 neue Büroarbeitsplätze geschaffen. Im Erdgeschoss des Neubaus wurde ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für bis zu 100 Personen eingerichtet. Das Gebäude erfüllt bereits heute den Standard der ab 2021 geltenden EU-Gebäuderichtlinie, wonach sämtliche Neubauten „Nahezu-Null-Energie“-Gebäude sein müssen. Das Heizen und Kühlen geschieht mittels Geothermie-Wärmepumpe.

Die Energie für Wärmepumpe, Beleuchtung und EDV wird von einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach zur Verfügung gestellt. In nur zehn Monaten wurde der vom Architekturbüro Hariolf Brenner geplante Neubau erstellt. Bei der Bauausführung kamen vorrangig Fachfirmen aus der Region zum Zuge.

Steckbrief:
Gebäude mit 35 Büroarbeitsplätzen in Ellwangen (Jagst)

Objekt: Gebäude mit 35 Büroarbeitsplätzen
Ort: Ellwangen (Jagst)
Baujahr: 2018
Beteiligte Unternehmen: Architekturbüro Hariolf Brenner
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Schwäbische Post
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Ellwangen (Jagst)

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!