Eisinger Rathaus wird mit Erdwärme-Wärmepumpe beheizt

In Eisingen, einer Gemeinde im westlichen Enzkreis nördlich von Pforzheim, wird das Rathaus seit 2011 mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Im Zuge der energetischen Sanierung des Rathauses hat die Gemeinde die Chance genutzt, um die Heizung auf eine umweltfreundliche und langfristig preisstabile Heizwärmeversorgung umzustellen.

Die energetische Sanierung des Rathauses war dringend notwendig. Es wurden sogar von der überörtlichen Rechnungsprüfung entsprechende Anforderungen gestellt. Heute heizt die Gemeinde Eisingen umweltbewusst mit Erdwärme und es wurden zeitgemäße Arbeitsbedingungen geschaffen. Der Kostenrahmen musste während der Planungsphase von der ursprünglichen Schätzung aus nach oben korrigiert werden. Die Erdwärmeheizung war ein Grund für die Aufnahme in die Förderung nach dem Konjunkturprogramm 2.

Steckbrief:
Rathaus in Eisingen

Objekt: Rathaus
Ort: Eisingen
Baujahr: 2011
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Main-Post
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!