Erdwärmepumpe heizt und kühlt Object Campus Denkendorf

Eine 260 kW Erd-Wärmepumpe beheizt den Object Campus Denkendorf in Baden-Württemberg. Den Strom liefert eine Photovoltaikanlage. Der Object Campus Denkendorf entspricht damit den Vorstellungen einer nahezu energieautarken Büroarchitektur. Geothermie und Photovoltaik sorgen hier in Verbindung mit Bauteilaktivierung und mechanischer Lüftung dafür, dass das Gebäude nachhaltig und kostengünstig beheizt und gekühlt wird und so den KfW Effizienzhaus-Standard 55 erreicht.

Die F.K. Systembau GmbH war mit der Planung des neuen Büro- und Gewerbecampus mit ca. 20.000 m² individuell teilbarer Mietfläche in der Marie-Curie-Straße in Denkendorf beauftragt. Die Dietrich Erdwärme GmbH war mit der Lieferung und Verlegung der Erdwärmesondenanlage mit Tiefbau beauftragt. Hierfür werden 29 Bohrungen bis in eine Tiefe von 140 m abgeteuft und mit Erdwärmesonden ausgebaut. Die Sonden wurden in horizontalen Gräben zum Verteilerschacht verlegt und über die Hauptanbindungsleitung zur thermischen Nutzung des Untergrundes mit der Wärmepumpe verbunden.

Für die effiziente Klimatisierung und Versorgung mit Frischluft entschied sich der Bauherr für das Leistungsportfolio von robatherm. Die zwei RLT-Geräte sind inklusive MSR- und Kältetechnik ausgestattet. Ergänzt wurden die RLT-Geräte mit einer Pumpen-Warmwasser-Regelgruppe sowie einer Wärmepumpe mit einer Split-Außeneinheit.

Steckbrief:
Bürogebäude und Gastronomie in Denkendorf

Objekt: Bürogebäude und Gastronomie
Ort: Denkendorf
Baujahr: 2018
Leistung in kW: 260kw
Wärmepumpen-Hersteller: Waterkotte DS 6500 T mit R410A
Beteiligte Unternehmen: F.K. Systembau GmbH, Dietrich Erdwärme GmbH, robatherm
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!