Südansicht der Kindertagesstätte Zauberhaus in Delitzsch in Massivbauweise mit einer vorgehangenen Holzrahmenbaufassade (Copyright: Reiter+ Rentzsch Architekten, Fotos Spitzner)

Südansicht der Kindertagesstätte Zauberhaus in Delitzsch in Massivbauweise mit einer vorgehangenen Holzrahmenbaufassade (Copyright: Reiter+ Rentzsch Architekten, Fotos Spitzner)

Delitzscher Passiv-Kita benötigt nur Solar- und Geothermie

In Schenkenberg, einem Ortsteil der Großen Kreisstadt Delitzsch, wurde im März 2013 die neue Kindertagesstätte Zauberhaus in Massivbauweise mit einer vorgehangenen Holzrahmenbaufassade fertiggestellt. Die Kita wurde nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiert und benötigt als Passivhaus mit einem Energiebedarf von nur 15 kWh/m2a nur eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage zur eigenen Wärmeversorgung.

Der Neubau des Kindergartens wurde als zweihüftige Anlage mit streng nach Süden ausgerichteten Gruppenräumen und Nebenräumen im Norden errichtet. Eine Zellulosedämmung, eine 3-Scheiben-Isolierverglasung und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung bilden die Basis für einen minimalen Heizwärmebedarf, der von einer 17 kW Sole/Wasser-Wärmepumpe gedeckt wird. Die nötige Erdwärmequelle wurde mit 4 Sondenbohrungen mit einer Tiefe von insgesamt 360 Metern erschlossen. Im Sommer sorgt eine etwa 12 m2 Solarthermieanlage für warmes Wasser.

Neben der modernen Gebäudehülle, Haus- und Wärmepumpentechnik sorgen die Mischbauweise mit massivem Kern und eine extensive Dachbegrünung für eine gutes Klima in der Kita.

Steckbrief:
Passivhaus-Kindergarten in Delitzsch-Schenkenberg

Objekt: Passivhaus-Kindergarten
Strasse: Kertitzer Straße 47
Ort: 04509 Delitzsch-Schenkenberg
Baujahr: 01.03.2013
Leistung in kW: 17kw
Beteiligte Unternehmen: Reiter + Rentzsch Architekten (Dresden), Ingenieurbüro Hawemann Solar (Radebeul), Ingenieurbüro Uwe Lorenz (Constappel)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Reiter Architekten GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Delitzsch-Schenkenberg

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!