EcoTrain nutzt Klimaanlage mit Wärmepumpe

Die DB RegioNetz Verkehrs GmbH und ihre Projektpartner, zu denen die Technische Universität Chemnitz, die TU Dresden und das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden (IVI) gehören, haben mit dem „EcoTrain“ einen besonders energieeffizienten Hybridantrieb für Schienenfahrzeuge entwickelt. Die Energieeffizienz wird zusätzlich durch den Einsatz einer umweltfreundlichen Klimaanlage mit Wärmepumpe verbessert.

Der „EcoTrain“ ist ein dieselelektrischer Hybridtriebwagen mit Energiespeicher, der zur Serienreife entwickelt wurde. Die einzigartige modulare Antriebs- und Speichertechnologie, die in dem umgebauten Triebwagen der Baureihe VT642 zum Einsatz kommt, macht es möglich, das Fahrzeug auf unterschiedliche Streckenanforderungen - wie zum Beispiel in Gebirgsregionen - anzupassen.

Durch das intelligente Energiemanagementsystem des „EcoTrain“, welches sämtliche Nebenverbraucher mit dem Hybridantrieb verbindet und auf Fahrplanabweichungen sowie Streckentopografie vorausschauend reagiert, ermöglicht eine signifikante Effizienzsteigerung und ein emissionsreduzierter Betrieb ermöglicht. Die Energieeffizienz wird zusätzlich durch den Einsatz einer umweltfreundlichen Klimaanlage mit Wärmepumpe verbessert. Diese technischen Errungenschaften reduzieren den CO2-Ausstoß des „EcoTrain“ im Vergleich zum bisher eingesetzten Triebwagen erheblich.

Aufgrund des integrierten Energiespeichers ist ein rein elektrisches Fahren in sensiblen Bereichen möglich. Damit kann die Geräusch- und Schadstoffbelastung beispielsweise in urbanen Gebieten erheblich reduziert werden. Haltepunkte an Bahnhöfen können ebenfalls rein elektrisch befahren werden, so dass dort die Geräusch- und Abgasbelastung sinkt. In einem weiteren Projektschritt wurde der „EcoTrain“ mit einem Stromabnehmer ausgerüstet, um auch vorhandene Oberleitungsinfrastruktur nutzen und damit noch umweltfreundlicher fahren zu können.

Das Innovationsprojekt aus Sachsen fand insbesondere für seine Umweltschutzleistungen bundesweit Anerkennung: Denn der EcoTrain macht die Zusammenhänge zwischen Klima- und Ressourcenschutz auf der einen sowie technologischen Forschungsleistungen auf der anderen Seite ganz praktisch sichtbar.

Steckbrief:
Diesel-Hybridtriebwagen in Chemnitz

Objekt: Diesel-Hybridtriebwagen
Ort: Chemnitz
Baujahr: 2016
Beteiligte Unternehmen: DB RegioNetz Verkehrs GmbH, Technische Universität Chemnitz, TU Dresden, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden (IVI)
Anwendung: Kühlen
Wärmequellen: Abwärme (Abluft)
Technik: Abluft-Wärmepumpe
Quelle: TU Chemnitz
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