Die ehemalige Zigarrenfabrik in Bünde wurde mit einer Gas-Wärmepumpe modernisiert. Neben einem Wohnbereich zogen in Bünde auch ein Showroom sowie ein Büro- und Empfangsbereich ein. (Foto: Remeha GmbH, Emsdetten)

Die ehemalige Zigarrenfabrik in Bünde wurde mit einer Gas-Wärmepumpe modernisiert. Neben einem Wohnbereich zogen in Bünde auch ein Showroom sowie ein Büro- und Empfangsbereich ein. (Foto: Remeha GmbH, Emsdetten)

Gas-Wärmepumpe versorgt ehemalige Zigarrenfabrik in Bünde

Ein Beispiel für eine gelungene Modernisierung mit einer Gas-Absorptionswärmepumpe ist die ehemalige Zigarrenfabrik in Bünde, die zu einem historischem Wohn- und Geschäftsgebäude umgebaut wurde. Mit der Sanierung des gesamten Backsteinbaus über zwei Etagen konnte im Obergeschoss ein Loft im Industriestil auf 220 m2 Wohnfläche geschaffen werden, das mit einer großzügigen Terrassenlandschaft „garniert“ wurde.

Wohnen im historischen Ambiente eines Backsteinbaus, Energieeffizienz und Smart-Home. Das waren die Wunschträume der Bauherren aus dem westfälischen Bünde. Seit November 2019 renovierten sie eine ehemalige Zigarrenfabrik, die etwa um 1900 erbaut wurde und nun in neuem Glanz mit zeitgemäßem Wohnkomfort gefällt. Mit einer Gas HP 18 aus dem Hause Remeha trafen die Bauherren eine bewusste Entscheidung zugunsten einer hochmodernen Gas-Absorptionswärmepumpe.

Die Komplettsanierung umfasste neben der Fassade die Dachkonstruktion mit entsprechender Wärmedämmung sowie die gesamte Sanitär, Heizungs- und Elektroinstallation. Auf der Dachfläche kam eine Photovoltaik-Anlage mit 9,9 kWp zum Einsatz, die durch. einen 5 kW Stromspeicher im Erdgeschoss ergänzt wurde. Das Erdgeschoss ist darüber hinaus zum Showroom sowie als Büro- und Empfangsbereich umgestaltet worden.

In der Heizungstechnik wechselte man auf Anraten des Heizungsfachmanns und Spezialisten für regenerative Energien, Martin Witte von der Firma W&S GmbH, gemeinsam mit dem Hersteller Remeha konsequent den Energieträger. Man wollte weg vom Heizöl. Daher setzte man auf eine Gas-Absorptionswärmepumpe Gas HP 18 von Remeha in Kombination mit einem Spitzenlast-Brennwertgerät vom Typ Calenta 25 Ace ein und installierte im hinteren Bereich des Außengeländes einen Flüssiggastank. Die Firma Lange Gas aus Lippstadt konnte innerhalb von neun Tagen einen Flüssiggas-Behälter mit einem Fassungsvermögen von 4.850 L im hinteren Bereich des 1.300 m² großen Areals installieren.

Die maximale Wärmeleistung liegt bei 18,9 kW. Die Vorlauftemperaturen werden von Remeha mit 65 °C (Heizen) und 70 °C (Warmwasserbereitung) angegeben. Dadurch ergeben sich Einsatzmöglichkeiten in Zwei- bis Sechs-Familienhäusern oder in kleineren Industriebetrieben. Zudem lässt sich die Gas HP 18 durch vorkonfektionierte Anschlusskomponenten leicht in ein bestehendes Heizsystem integrieren.

Die geräuscharme Betriebsweise erlaubt eine unproblematische Aufstellung, wie etwa auf dem Flachdach oder in eng bebauten Gebieten. Da der Hersteller Remeha ein natürliches Kältemittel (ein Gemisch aus Wasser und Ammoniak) nutzt, unterliegt das System nicht der F-Gas-Verordnung. Erklärungsverpflichtungen und Beschränkungen gelten folglich nicht. Somit erfüllt die mit A++ bewertete Absorptionswärmepumpe bereits heute die zukünftigen Vorschriften in Bezug auf Energieeffizienz, rationellen Energieverbrauch und die Nutzung erneuerbarer Energien.

Mit dem Einsatz des Pufferspeichers vom Typ FSK 750 optimiert sich zudem der Wirkungsgrad der Wärmeerzeuger. In diesem Speicher sorgt ein Edelstahl-Wellrohr mit 32 Litern Inhalt im Durchfluss für eine komfortable und hygienisch hochwertige Warmwasserversorgung. Im Gas-Brennwertgerät Calenta 25 Ace befindet sich die integrierte Regelungsplattform MK 3.

Die Wärmeverteilung wird über zwei Heizkreise im Gebäude realisiert, wobei das Obergeschoss mit einer Flächenheizung versehen wurde, die übrigen Räumlichkeiten werden über Design-Radiatoren aus dem Hause Zehnder temperiert.

Zur Steuerung der Raumtemperaturen wurde ein BUS-System aus dem Smart-Home-Programm des Herstellers Gira mit der Remeha Heizungsregelung kombiniert. Über dieses System werden auch die Beleuchtungen sowie die Fensteröffnungen und die Verschattungen geschaltet.

Steckbrief:
Historisches Wohn- und Geschäftsgebäude in Bünde

Objekt: Historisches Wohn- und Geschäftsgebäude
Ort: Bünde
Leistung in kW: 18kw
Wärmepumpen-Hersteller: Remeha Gas-Absorptionswärmepumpe Gas HP 18, Remeha Gas-Brennwertgerät Calenta 25 Ace
Beteiligte Unternehmen: W & S Heizungs-, Sanitär- und Elektrotechnik GmbH (Bünde), Lange Gas (Lippstadt)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdgas , Luftwärme
Technik: Gas-Wärmepumpe
Quelle: remeha.de
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!