Sparkasse Bückeburg heizt und kühlt mit Erdwärme und Wärmepumpe

Seit 2014 wird der Neubau der Sparkassen-Filiale an der Bahnhofstraße in Bückeburg bereits mit Erdwärme im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Hierzu wurden Tiefenbohrungen vorgenommen, um die dazu nötige Erdwärme zu erschließen.

Diese vertikal in das Bückeburger Erdreich reichenden Erdwärmetauscher sorgen für die nötige Wärmeenergie zum Heizen mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe und dienen im Sommer dazu, die Innenraumwärme der Sparkasse ins Erdreich abzuführen.

Die Geothermieanlage besitzt eine Kälteleistung von ca. 330 kW und eine Heizleistung von ca. 400 kW. Die Anlage ist im Drei- Leiter- System zur optimalen Nutzung der Energie aufgebaut.

Der Erdwärmetauscher in Bückeburg besteht aus insgesamt 22 Bohrungen, die mit einem Durchmesser von 180 mm bis zu 140 Meter tief in das Bückeburger Erdreich gebohrt wurden. In diese Löcher wurden dann die Doppel-U-Rohrsonden eingelassen, in denen dann eine Sole zirkuliert, die den Austausch der Wärme und Kälte mit dem Erdreich realisiert.

Aufgrund der Platzverhältnisse wurden die 22 Erdwärmebohrungen auf zwei Felder aufgeteilt und von dort jeweils in die Sparkasse zur Wärmepumpe geführt. Das erste Feld befindet sich im Bereich zwischen der Sparkasse und dem Rathaus, das zweite Erdwärme-Feld befindet sich auf dem Parkplatz am Obersten Hof in Höhe des Neubaus.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes sorgt zudem für eine umweltfreundliche Stromerzeugung, sodass sowohl für die Wärme- und Kälte- als auch für die Stromversorgung nur geringfügig Strom vom EVU zugekauft werden muss.

Steckbrief:
Sparkassen-Gebäude in Bückeburg

Objekt: Sparkassen-Gebäude
Ort: Bückeburg
Baujahr: 2014
Leistung in kW: 400kw
Beteiligte Unternehmen: Neitsch Kälte- & Klimatechnik GmbH (Obernkirchen)
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Sparkasse Schaumburg Blog
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bückeburg

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!