Individuell und energiesparend: Das Einfamilienhaus in Buch am Erlbach vereint moderne Architektur mit vorbildlichen Energiestandards. Die Kriterien für das KfW-Effizienzhaus 70 konnten somit leicht erfüllt werden. (Foto: Leipfinger-Bader)

Individuell und energiesparend: Das Einfamilienhaus in Buch am Erlbach vereint moderne Architektur mit vorbildlichen Energiestandards. Die Kriterien für das KfW-Effizienzhaus 70 konnten somit leicht erfüllt werden. (Foto: Leipfinger-Bader)

Buch am Erlbach: Effizienzhaus 70 dank Dämmziegel und Erdwärme

Das moderne Massivhaus von Cornelia Pritzl und Martin Edhofer in Buch am Erlbach (Bayern) wurde mit einem innovativen Mauerziegel „Unipor WS10 Coriso“ mit einer rein mineralischen Dämmstoff-Füllung aus natürlichem Basaltgestein gebaut. Diese sorgen für eine hervorragende Wärmedämmung. Die Einhaltung der Kriterien für den baulichen Wärmeschutz nach KfW-Effizienzhaus 70 ist somit auch ohne Zusatzdämmung der Außenwand (WDVS) gewährleistet.

Um den Bedingungen eines KfW-Effizienzhauses 70 zu genügen und auch die ab 2016 geltenden Anforderungen der neuen Energieeinsparverordnung zu erfüllen, mussten geeignete Bauelemente wie Fenster oder die Heizungsanlage berücksichtigt werden.

Die Bauherren entschieden sich bei der Beheizung für eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Erdwärmekollektoren nutzen die im Erdreich durch Sonneneinstrahlung und Regen gespeicherte Sonnenenergie optimal aus. Sie zeichnen sich durch vergleichsweise geringe Investitionskosten aus. Voraussetzung sei allerdings, dass ausreichend unbebaute Fläche zur Verfügung stehe.

Bei den Fenstern entschieden sie sich für Kunststoff-Fenster mit Dreifachverglasung, die in das monolithische Mauerwerk eingebunden wurden um Wärmebrücken zu vermeiden. Mit einem U-Wert von 1,0 W/m²K wirken sie einem hohen Wärmedurchgang spürbar entgegen. Für die großen Glasflächen kommen Pfosten-Riegel-Konstruktionen zum Einsatz, welche die Verglasung schmal halten und dennoch das angenehme Raumklima erhalten. Ein individuelles Lüftungskonzept sowie ein Raffstore als Sicht- und Sonnenschutz runden die moderne Verglasungslösung ab.

Steckbrief:
KfW-Effizienzhaus 70 Einfamilienhaus in Buch am Erlbach

Objekt: KfW-Effizienzhaus 70 Einfamilienhaus
Ort: Buch am Erlbach
Baujahr: 2012
Beteiligte Unternehmen: Dipl.-Ing. Architektin Barbara Anetsberger-Michl, Baugeschäft Xaver Zehentbauer Bau GmbH & Co.KG, Ziegelwerke Leipfinger-Bader KG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Leipfinger-Bader
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Buch am Erlbach

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!