In Ortsrandlage von Bremen versorgt Frau Müller ihren roten Fiat Abarth und die Luftwärmepumpe über einen Stromspeicher von Powertrust. (Foto: Powertrust GmbH, Bremen)

In Ortsrandlage von Bremen versorgt Frau Müller ihren roten Fiat Abarth und die Luftwärmepumpe über einen Stromspeicher von Powertrust. (Foto: Powertrust GmbH, Bremen)

Bremen: Maximale Autarkie mit E-Auto, Wärmepumpe und Photovoltaik

Frau Müller aus Bremen hatte ihr Haus schon seit einiger Zeit mit Photovoltaik und Stromspeicher weitestgehend autark betrieben. Im März 2019 hielt ein elektrischer Fiat Abarth Einzug im Haushalt von Frau Müller und der alte Stromspeicher wurde zu klein, denn auch in Zukunft sollte Haus, Wärmepumpe plus das neue E-Mobil so weit als möglich mit Sonnenstrom betrieben werden.

Im April 2017 hat Frau Müller in ihrem 2014 gebauten Fachwerkhaus den ersten Stromspeicher installieren lassen. Damals sollte der CrystalTower mit 8,6 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität zusammen mit der 9,3 Kilowatt Peak Photovoltaikanlage auf dem Dach die 180 Quadratmeter Wohnfläche mit Luftwärmepumpenheizung weitestgehend mit selbst geernteter Sonnenenergie versorgen. Das hat die vergangenen zwei Jahre auch gut funktioniert.

2018 hat sich Frau Müller entschlossen ein Elektroauto anzuschaffen. Das sollte ganz im Sinne der Erneuerbaren Energien natürlich auch mit eigenem Sonnenstrom geladen werden. Da Frau Müller berufstätig und tagsüber nicht zu Hause ist, war klar, dass der Sonnenstrom fürs Elektroauto tagsüber gesammelt werden musste und erst nach Feierabend in Frau Müllers neues E-Mobil umgelagert werden könnte.

Dazu war der 2017 installierte CrystalTower zu klein. Im März 2019 wurde deshalb ein 17,3er CrystalTower mit gut der doppelten Kapazität, dreiphasig und mit Notstromfunktion installiert. In Ortsrandlage von Bremen gibt es immer mal wieder Stromausfälle, dann ist es schön, wenn im Haus die Lichter nicht ausgehen.

Eine Besonderheit der CrystalTower Stromspeicher ist eine garantierte 30 % Notstromreserve. Beim Speicher von Frau Müller heißt das, 17,3 Kilowattsunden Nutzbare Kapazität (Netto-Kapazität) zuzüglich 8,6 Kilowattsunden garantierte Notstromreserve, die immer zur Verfügung steht, auch wenn die netto Kapazität des Speichers aufgebraucht sein sollte. So steht im Falle eines Black-Outs immer genug Strom zur Verfügung um Haus und Heizung bei Stromausfall viele Stunden im Inselbetrieb zu versorgen.

Frau Müllers neues Elektroauto, ein knalloranger Fiat 500-e, kommt direkt aus den USA, genau genommen aus dem sonnigen Kalifornien. Weil der Fiat 500–e in Deutschland nicht erhältlich ist hat ihn Frau Müller kurzerhand selbst importiert. Der Fiat 500-e hat eine Akkukapazität von 24 Kilowattstunden und verbraucht auf 100 Kilometer 13 kWh. Für ihren Arbeitsweg nutzt Frau Müller rund 9 Kilowattstunden der gesamten Akkukapazität.

Der Strom für den E-Fiat soll die 9,3 Kilowatt Peak Dachanlage auf dem Fachwerkhaus liefern. „Mit dem großen Stromspeicher ist das kein Problem“ erklärt Hauke Heitshusen von der Firma Powertrust. „Unsere Hochvoltspeicher haben hohe Lade- und Entladeleistungen. Bei dem 17,3 er CrystalTower von Frau Müller beträgt die Lade- und Entladeleistung 7,2 Kilowatt. Der Fiat zieht maximal 3,7 Kilowatt aus dem Speicher, mehr kann er nicht. Da bleibt noch genug Leistung für Hausstrom und Luftwärmepumpe übrig. Und wenn die Sonne scheint ist der Speicher auf Grund der hohen Ladeleistung schnell wieder voll.“

Steckbrief:
Einfamilien-Fachwerkhaus in Bremen

Objekt: Einfamilien-Fachwerkhaus
Ort: Bremen
Beteiligte Unternehmen: Powertrust GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Powertrust GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bremen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!