(Foto: waermepumpe-regional.de)

(Foto: waermepumpe-regional.de)

"Uns Dörpshus" in Borgstedt nutzt Erdwärmeheizung

"Uns Dörpshus" ist ein im Jahr 2011 neu erbautes Gemeindehaus im Dorfkern der schönen Gemeinde Borgstedt an der Borgstedter Enge, einem alten Eiderarm, im Herzen Schleswig-Holsteins. Der Neubau des innerdörflichen Zentrums in Borgstedt auf dem ehemaligen Gelände der alten Schmiede wird umweltfreundlich mit Erdwärme beheizt. Er dient vielfältigen dörflichen Aktivitäten und soll das Zusammenleben in einer dörflichen Gemeinschaft stützen.

Der Borgstedter Dorfkern hat sich im Lauf der Jahre verändert. Ein ehemals im Dorfkern der Gemeinde prägender Bauernhof wurde verkauft und dort neue, altersgerechte Wohnungen errichtet. Ein Gewinn für die Gemeinde, nur der typische Dorfkern verblasste. Daher planten die Borgstedter, federführend der Bürgermeister Gero Neidlinger, ein neues Gemeindehaus, das den vielfältigen Aktivitäten von Vereinen, der Jugend aber auch der Verwaltung ein neues Zentrum stiften sollte. 2011 war es so weit und "Uns Dörpshus" wurde offiziell eingeweiht.

Das "Haus der Begegnungen" ist ein moderner Bau in quadratischer Grundform und besteht aus vier Einzelhäuser mit einer Halle und großzügiger Oberlichtpyramide, in der sich die Wege der Nutzer kreuzen. Das Gebäude interpretiert in seinen vier Häusern das geneigte Dach als vorherrschende Dachform, im Ort neu. Es wird als Pultdach ohne Dachüberstände ausgebildet, mit einer Metalldeckung mit Aufdachrinne ausgeführt und verleiht den Häusern somit einen klaren, besonderen Abschluss. Eine Besonderheit, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist die Erdwärmeheizung. Eine Wärmepumpe entzieht dabei dem Borgstedter Untergrund Wärme und nutzt diese, um das Dörpshus umweltfreundlich zu beheizen.

Weitere Besonderheit: Bei den Erdarbeiten wurden Findlinge und gebrannte Flintsteine gefunden, die auf ein Megalithengrab aus der späten Jungsteinzeit hinwiesen. Daher wurde eine Gedenkstätte errichtet, die sich im hinteren Grundstücksteil befindet.

Steckbrief:
Gemeinde- und Jugendhaus in Borgstedt

Objekt: Gemeinde- und Jugendhaus
Ort: Borgstedt
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: BCS GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!