Bochumer Sparkasse saniert Filiale mit Erdwärme-Heizung

Die Sparkasse Bochum selbst bei der regelmäßigen Modernisierung ihrer Gebäude und Geschäftsstellen auch auf Energieeffizienz. Für die Geschäftsstelle Wattenscheid Ost am Centrum-Platz hatten Experten bei der Sanierung eine Erdwärmesonden-Anlage als geeignete Maßnahme empfohlen.

Mit schwerem Bohrgerät wurden daraufhin 2010 am Centrum Platz in Wattenscheid-Ost 50 Meter tiefe Löcher für die Erdsonden in den Boden gebohrt. Die Geothermie-Technik heizt im Winter und kühlt im Sommer. Der Clou: Die im Sommer in die Tiefe eingebrachte Wärme wird dort gespeichert und sorgt im Winter für einen höheren Wärmeertrag. Das schont abermals den Geldbeutel und die Umwelt.

Die Erdwärmeanlage wurde 2010 im Zuge einer Modernisierung der Sparkassen-Geschäftsstelle Wattenscheid Ost am Centrum-Platz installiert. Dabei wurde neben der Wärmedämmung – eine Maßnahme zum sparsamen Umgang mit Heizwärme – auch eine Wärmepumpe installiert – eine Maßnahme zur sparsamen Erzeugung von Heizwärme. Diese heizt und kühlt seither das etwa 320 m2 große Gebäude.

Durch die 6 Erdwärme-Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 50 m wird die nötige Wärme zum Heizen im Winter der Sole/Wasser-Wärmepumpe zugeführt. Über die Sonden wird im Sommer auch die Raumwärme mit der Kälte des Bodens ausgetauscht. Die im Sommer in die Tiefe eingebrachte Wärme wird dort dann teilweise gespeichert und sorgt somit im Winter für einen höheren Erdwärmeertrag, sodass sich hieraus eine bessere Jahresarbeitszahl – ein Maß für die Effizienz der Wärmepumpe – ergibt.

Steckbrief:
Sparkassen-Filiale in Bochum-Wattenscheid

Objekt: Sparkassen-Filiale
Ort: Bochum-Wattenscheid
Baujahr: 2010
Beteiligte Unternehmen: ERDWÄRME21 GmbH
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Sparkasse Bochum
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bochum-Wattenscheid

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!