Eine Wärmepumpe, die mit Strom aus der Photovoltaik-Anlage betrieben wird, heizt und kühlt das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal bei Kiel. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Eine Wärmepumpe, die mit Strom aus der Photovoltaik-Anlage betrieben wird, heizt und kühlt das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal bei Kiel. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal heizt und kühlt mit Erdwärmespeicher

2015 wurde am Blumenthaler Gemeinschaftshaus eine Erdwärmeheizung gebaut, die die Raumwärme im Sommer in der Erde speichert und im Winter zum Heizen wieder abruft. Das Besondere an dem Erdspeicherverfahren ist, dass im Sommer eine Soleflüssigkeit mit Sonnenenergie aufgeheizt und in die Erde gepumpt wird, wo sie in knapp 50 Metern Tiefe den Boden erwärmt. Die so gespeicherte Energie wird im Winter über Wärmepumpen zum Heizen des Blumenthaler Gemeinschaftshauses verwendet.

Vorausgegangen waren eine Machbarkeitsstudie, deren Ziel es war, ein Konzept zu finden, eine möglichst weitreichende Unabhängigkeit von Energieversorgern gewährleistet. Ein Geothermal Response Test, EED-Bemessung des geplanten UTES und eine Thermohydrodynamische Simulation wurden vom H.S.W. Ingenieurbüro aus Rostock durchgeführt.

Entschieden wurde sich daher letztlich für ein Konzept mittels Einsatz eines stationären Erdspeichers, einer Sole/Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaikmodule auf den Dachflächen zur Deckung des Eigenbedarfs an Strom. 240.000 Euro kostete die Maßnahme. Der Europäische Union-Health-Check bezuschusste das Projekt mit 172.878 Euro.

Steckbrief:
Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal

Objekt: Dorfgemeinschaftshaus
Ort: Blumenthal
Baujahr: 2015
Beteiligte Unternehmen: H.S.W. Ingenieurbüro
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Blumenthal

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!