Das ehemalige Gemeindehaus mit neugotischen Elementen steht unter Denkmalschutz und beherbergt heute die integrative Montessori Grundschule in Berlin-Pankow. Foto: BAK

Das ehemalige Gemeindehaus mit neugotischen Elementen steht unter Denkmalschutz und beherbergt heute die integrative Montessori Grundschule in Berlin-Pankow. Foto: BAKA

Berlin: Schule sorgt mit Wärmepumpe für Lernenergie

Ein Gebäude, das über 120 Jahre alt ist, ist energetisch eine Katastrophe. Oft liegen Denkmalschutzgründe vor, wenn eine Sanierung eines alten Gebäudes nicht durchgeführt werden kann. Doch ein Projekt einer energetischen Sanierung zeigt, dass es geht: Hierbei handelt es sich um die 1901 erbaute Montesorri-Grundschule in Berlin-Pankow.

Der Klinkerbau, in dem früher ein evangelisches Gemeindezentrum untergebracht war, wurde so saniert, dass sie energetisch effizient, aber auch noch kindgerecht ist. Neben anderen Sanierungsarbeiten haben die Verantwortlichen auf eine Sole/Wasser-Wärmepumpe der Nibe Systemtechnik GmbH für die Heizung gesetzt. Und die Maßnahme ist von Erfolg gekrönt. Der jährliche Energiebedarf pro Quadratmeter konnte von 365,7 kW auf 117,8 kW gesenkt werden. 8 Sonden in 90 Meter Tiefe holen für eine Wärmepumpe die Wärme aus der Erde.

Die Energie fließt in die Flächenheizung in den Klassenräumen. Flächenheizung und Wärmepumpe, das ist eine ideale Kombination, denn die Heizung kann in den Sommermonaten die Räume passiv kühlen. Frischluft für frische Gehirnzellen und gute Noten, dafür ist die Lünftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert worden. Der CO2-Gehalt in der Raumluft stützt die gute Lernatmosphäre und sorgt für gutes pädagogisches Umfeld.

Steckbrief:
Denkmalgeschützes Schulhaus aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin-Pankow

Objekt: Denkmalgeschützes Schulhaus aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts
Ort: Berlin-Pankow
Baujahr: 2007
Wärmepumpen-Hersteller: NIBE Systemtechnik GmbH
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Presseunterlagen BWP
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berlin: Schule sorgt mit Wärmepumpe für Lernenergie

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!