In Berlin-Lichtenberg wurde ein Einfamilienhaus als Friesenhaus erbaut. Die Haustechnik besteht unter anderem aus einer Wärmepumpe. Foto: Roth

In Berlin-Lichtenberg wurde ein Einfamilienhaus als Friesenhaus erbaut. Die Haustechnik besteht unter anderem aus einer Wärmepumpe. Foto: Roth

Berlin-Lichtenberg: Einfamilienhaus wird mit Wärmepumpe beheizt

In Berlin-Lichtenberg wurde ein Einfamilienhaus nach den Wünschen der Bauherren als Friesenhaus in November 2014 errichtet. Beheizt wird das Massivhaus von einer Wärmepumpe. Auf zwei Geschossen werden den Bewohnern nahezu 150 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen.

Im Erdgeschoss bietet der mehr als 30 Quadratmeter große Wohnbereich mit den bodentiefen Fenstern genug Platz, um Freunde zu empfangen. Von diesem und der Diele aus ist die großzügige, helle Küche zu erreichen. Duschbad und Haustechnikzentrale vervollständigen das Erdgeschoss. Dank der zeitgemäßen Kombination von Sole-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung in allen Räumen profitieren die Bewohner von dauerhaft niedrigem Energiebedarf für Heizung und Warmwasser.

Steckbrief:
Einfamilienhaus in Berlin-Lichtenberg

Objekt: Einfamilienhaus
Ort: Berlin-Lichtenberg
Baujahr: 2014
Beteiligte Unternehmen: Roth
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Roth
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berlin-Lichtenberg: Einfamilienhaus wird mit Wärmepumpe beheizt

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!