In Berlin-Heinersdorf wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in einem Musterturmhaus verbaut. Foto: Roth

In Berlin-Heinersdorf wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in einem Musterturmhaus verbaut. Foto: Roth

Berlin-Heinersdorf: Turmhaus ist mit Wärmepumpe ausgestattet

In Berlin-Heinersdorf wurde im Juli 2013 ein Turmhaus errichtet, das als Haustechnik eine Wärmepumpe hat. Mit fast 160 Quadratmetern Wohnfläche bietet es nun der Familie ausreichend Platz. Besonders wichtig war der Familie ein Energiesparpaket. Dank sehr guter Wärmedämmung, Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe erreicht das Haus den Standard KfW-Effizienzhaus 70. Die Bewohner profitierten so von einem besonders günstigen Kredit der staatlichen KfW-Förderbank, vor allem aber von langfristig niedrigen Kosten für Heizung und Warmwasser.

Steckbrief:
Turmhaus in Berlin-Heinersdorf

Objekt: Turmhaus
Ort: Berlin-Heinersdorf
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: Roth
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Roth
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berlin-Heinersdorf: Turmhaus ist mit Wärmepumpe ausgestattet

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!