(Copyright: monte mare Unternehmensgruppe)

(Copyright: monte mare Unternehmensgruppe)

Bedburg: Flusswasser-Wärmepumpe sorgt für Wellness im monte mare

Die monte mare Bäderbetriebsges. mbH betreibt verschiedenste Sauna- und Wellness-Resorts und setzt dabei verstärkt auf Energieeffizienz: In derzeit sieben von elf Standorten (Andernach, Kreuzau, Kaiserslautern, Obertshausen, Oer-Erkenschwick, Rheinbach und Tegernsee) betreibt monte mare bereits eigene Blockheizkraftwerke (BHKW).

Im Bedburger monte mare Sauna- und Wellness-Resort kommt ein ähnlicher Mechanismus zur Wärmegewinnung zum Tragen. Mit der dortigen Flusswasser-Wärmepumpe wird Wärmeenergie gewonnen und aufbereitet. Grubenwasser wird von der Bauindustrie in einen Nebenarm der Erft ("Mühlenerft") gepumpt und erwärmt dieses auf ganzjährig etwa 15°C. Auch wenn uns das Wasser recht kühl erscheint - die im Flusswasser gespeicherte Wärme reicht aus, um eine Wärmepumpe anzutreiben. Dem Wasser werden nun 10°C Wärme entzogen. Mit einem geringen Stromanteil wird die Temperatur auf 50°C erhöht und in den Heizkreislauf eingespeist. Das 5°C kalte Wasser wird wieder in den Fluss geleitet.

Der Betriebsleiter des monte mare Bedburg, Sven Drewlo, geht davon aus, dass durch dieses Verfahren der Wärmebedarf bis zu 40 Prozent abgedeckt wird. „Die Energieverbauchszahlen für die ersten Monate haben dies bereits belegt", sagt Drewlo. Wichtig sei es, bei einer solchen Wellness-Anlage, die gewonnene Wärme möglichst lange im Haus zu behalten.

Aus diesem Grund seien beim Bau Isoliermethoden nach modernsten Standards eingesetzt worden. Dazu gehörten unter anderem eine 20 Zentimeter dicke Fassadendämmung, spezielle Wärmeschutzscheiben, Außenisolierungen für die Saunen oder die Wärmerückgewinnung im Bereich der Lüftung über sogenannte Kreuzstrom-Wärmetauscher.Im Kreuzstromtausch erwärmt die warme Abluft aus dem Saunabereich die einströmende kühlere Frischluft bereits im Belüftungssystem, so dass die Frischluft nicht energieaufwändig vorgewärmt werden muss. Dadurch werden ebenfalls die Emission von Treibhausgasen bzw. CO2-Emissionen vermieden.

Steckbrief:
Sauna- und Wellness-Resort in Bedburg

Objekt: Sauna- und Wellness-Resort
Ort: Bedburg
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Fluss-/ Seewasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bedburg

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!