Rund 13.000 kWh Strom benötigt Familie Popp in einem Jahr. Davon verbraucht die Wärmepumpe 40%. (Foto: Gerhard Popp)

Rund 13.000 kWh Strom benötigt Familie Popp in einem Jahr. Davon verbraucht die Wärmepumpe 40%. (Foto: Gerhard Popp)

KfW-Haus bei Bayreuth heizt mit Solar-Wärmepumpe

In Oberfranken in der Nähe von Bayreuth erzeugt die Familie Popp mit einer Photovoltaik-Anlage seinen Strom für eine Wärmepumpe, Haushalt und E-Auto. Im Zentrum der Ökostromversorgung steht ein E3/DC-Stromspeicher. So deckt die Familie rund 40% des Strombedarfs der Wärmepumpe.

Das Einfamilienhaus mit KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus hat rund 300 Quadratmeter Wohnfläche, im Juni 2018 war es bezugsfertig. Drei Personen leben in dem Haus in der Nähe von Bayreuth, zeitweise sind die Kinder und Enkelkinder zu Besuch.

Die Energietechnik hat der Fachbetrieb Gemeinhardt AG aus Oberkotzau bei Hof geplant und installiert. Für die Heizung und Erwärmung des Dusch- und Trinkwassers fiel die Entscheidung auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit vier bis zu 100 Meter tief reichenden Erdsonden.

5.200 Kilowattstunden Strom verbraucht die Wärmepumpe im Jahr, das entspricht 520 Litern Heizöl. Für sein altes, etwas kleineres Haus brauchte er über 5.000 Liter Heizöl. Die Wärme wird in einem 1.000 Liter-Pufferspeicher zwischengespeichert. Außerdem gibt es eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die ganzjährig in Betrieb ist.

Für die Stromversorgung installierte Gemeinhardt eine Photovoltaik-Anlage mit 9,86 kWp Spitzenleistung. Für die Stromspeicherung hat Popp das dreiphasige Hauskraftwerk S10 E des Osnabrücker Herstellers E3/DC gewählt. Als er die Photovoltaik-Anlage im August 2018 in Betrieb nahm, betrug die Netto-Speicherkapazität der Akkus 10,56 Kilowattstunden (kWh).

Schnell bemerkte er, dass er von der tagsüber erzeugten überschüssigen Energie nachts noch mehr gebrauchen könnte. Deshalb erweiterte er sein Hauskraftwerk im Juni 2019 mit einem weiteren Batteriemodul auf 15,84 kWh Netto-Kapazität.

Rund 13.000 kWh Strom benötigt Familie Popp in einem Jahr. Davon verbraucht der Haushalt inklusive einer Sauna 55%, die Wärmepumpe 40% und das Elektroauto bisher 5%. 53% des Strombedarfs deckt die PV-Anlage ab, die sich zu 32% aus direkter und zu 21% aus indirekter (Speicherentladung) Deckung zusammensetzen. 47% kommen aus dem Stromnetz.

Steckbrief:
Einfamilienhaus mit KfW Effizienzhaus-Standard 40 Plus in Bayreuth

Objekt: Einfamilienhaus mit KfW Effizienzhaus-Standard 40 Plus
Ort: Bayreuth
Beteiligte Unternehmen: Gemeinhardt AG (Oberkotzau)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: E3/DC GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bayreuth

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!