(Foto: waermepumpe-regional.de)

(Foto: waermepumpe-regional.de)

Aldi in Bad Kreuznach: Warme Füße dank Wärmepumpe

Die Bad Kreuznacher Aldi-Filiale zwischen Schwabenheimer Weg und der Bosenheimer Straße wurde abgerissen und neu gebaut. Im April 2019 war Eröffnung des 1300 m2 großen Discounters. Neu ist eine Photovoltaikanlage, die für eigenen Ökostrom sorgt und eine Wärmepumpe, die für die nötige Wärme im Winter über eine Fußbodenheizung sorgt.

Im Sommer sorgt eine Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung und klimaneutralem CO2 als Kältemittel für einen kühlen Kopf. Dass der Kühlbedarf sowieso geringer ausfällt als in anderen Supermärkten, liegt an der Dachbegrünung, die das Raumklima stabilisiert, zur Energieeinsparung beiträgt und sogar Feinstaub bindet.

Die Bad Kreuznacher Aldi-Filiale überzeugt aber nicht nur mit einer umweltfreundlichen Haus- und Energietechnik: Der Aldi-Markt ist mit vielen Holzelementen ausgestattet und wird mit LED beleuchtet, die eine angenehme und vor Allem energieeffiziente Beleuchtung herstellen.

Steckbrief:
Lebensmittel-Discountmarkt in Bad Kreuznach

Objekt: Lebensmittel-Discountmarkt
Ort: Bad Kreuznach
Baujahr: 2019
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Allgemeine Zeitung
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Aldi in Bad Kreuznach: Warme Füße dank Wärmepumpe

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!