In dem Bad Hersfelder Wohnhochhaus nutzen Luftwärmepumpen die Abluftwärme der Solarfassade. (Foto: waermepumpe-regional.de)

In dem Bad Hersfelder Wohnhochhaus nutzen Luftwärmepumpen die Abluftwärme der Solarfassade. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Bad Hersfeld: Wärmepumpe nutzt Abwärme von Hochhaus-Fassade

Das ehemalige Schwesternwohnheim des Klinikums Bad Hersfeld in der Gotzbertstraße wurde nach seiner Veräußerung innovativ saniert. Neben einer umfassenden Dämmung wurden Luftwärmepumpen in einem Dachraum installiert, die die Abluftwärme der Fassaden-PV-Module sowie die der 1- und 2- Zimmer-Wohnungen des Wohnhochhauses in nutzbare Heizwärme umwandelt.

An 3 Seiten wurde der Wohnblock mit insgesamt 260 kWp Solarmodulen bestückt. Die Hinterlüftung der Photovoltaik-Module wird in einen Dachraum abgeführt. Die ganze beim Betrieb der Photovoltaik-Module entstehende Abwärme sowie zusätzlich die Abwärme der Wohnungen werden über Abluftschächte aus den Wohnungen dort zusammengeführt. Diese Abwärme wird dann von 3 Luftwärmepumpen zwischen 2 und 20 kW Heizleistung pro Wärmepumpe der Heizung unterstützend zugeführt. Im Winter übernimmt ein Brennwertkessel mit 86 kW die Spitzenlastabdeckung.

Der 1972 gebaute Plattenbau umfasst 89 Wohnungen, die meisten 1-Zimmer-Wohnungen mit Bad, 12 Wohnungen umfassen jeweils 2 Zimmer mit Bad. Ursprünglich war das Wohnhochhaus nur mit 5 cm Styropor gedämmt. Der neue Hauseigentümer entschied sich für eine 16 cm dicke Mineralwolledämmung, Fenster und Türen wurden 3-fach isoliert. Die Zielsetzung des neuen Eigentümers ist es, das ehemalige Bad Hersfelder Schwesternwohnheim zukünftig zu einem Passivhaus zu sanieren.

Steckbrief:
Wohn-Hochhaus in Bad Hersfeld

Objekt: Wohn-Hochhaus
Ort: Bad Hersfeld
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abluft)
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Youtube
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bad Hersfeld: Wärmepumpe nutzt Abwärme von Hochhaus-Fassade

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bad Hersfeld

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!