Aalen: Bauunternehmen vertraut auf Wärmepumpen-Energie

Das Bauinnovationszentrum K8 in Aalen im östlichen Teil von Baden-Württemberg ist das Ausstellungs- und Design-Center, in dem Kampa seine Kunden und potenziellen Kunden berät. Daneben ist es aber auch ein Zentrum zum Wissens- und Erfahrungsaustausch für den Bau energieeffizienter Einfamilienhäuser sowie den mehrgeschossigen Wohn-, Objekt- und Gewerbebau. Dazu zählen auch die Heizsysteme von Viessmann. Ein Wärmepumpen-System versorgt den Bau mit Wärme.

Die Ausführung des K8 mit mehr als 3000 m² Nutzfläche ist an ein Effizienzhaus 40 angelehnt. Für die Energieversorgung zum Heizen und zur Trinkwassererwärmung wurden ein Eisspeicher mit 685 m³, drei Wärmepumpen Vitocal 300-G mit einer Gesamtleistung von 119 kW, Solar-Luftabsorber und eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Die Wärmepumpen nutzen die Wärme aus dem Eisspeicher. Die Solar-Luftabsorber entziehen der Luft die Wärme und leiten zu den Wärmepumpen. Diese wiederum können mit Photovoltaik-Strom praktisch kostenlos betrieben werden.

Steckbrief:
Mehrzweckgebäude in Aalen-Waldhausen

Objekt: Mehrzweckgebäude
Ort: Aalen-Waldhausen
Baujahr: 2017
Leistung in kW: 119kw
Wärmepumpen-Hersteller: Viessmann
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Luft-Wärmepumpe
Quelle: Viessmann
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Aalen-Waldhausen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!