Die Feuerwache in Walheim versorgt sich selbst mit Strom – vor allem aber ist sie für den Notfall gerüstet. Foto: E3DC

Die Feuerwache in Walheim versorgt sich selbst mit Strom – vor allem aber ist sie für den Notfall gerüstet. Foto: E3DC

Walheim: Wärmepumpe sorgt für Energieeinsparungen

Für den Fall der Fälle hat die Feuerwehr in Walheim (Kreis Ludwigsburg) vorgesorgt. Nach der Sanierung der Wache kam eine PV-Anlage aufs Dach, die einen guten Teil des Strombedarfs deckt. Zusätzlich ist eine Wärmepumpe installiert worden, die die Energiekosten senken soll. Mit einem Hauskraftwerk von E3/DC gelang es, eine sichere solare Notstromversorgung für die Einsatzzentrale aufzubauen.

Die Feuerwache in Walheim stammt aus dem Jahr 1965 und wurde 2016 saniert. 1.200 m2 Nutzfläche steht für Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrleute zur Verfügung. Der Energiebedarf liegt bei rund 22.000 kWh pro Jahr. Immerhin rund 9.000 kWh werden künftig jährlich selbst erzeugt, so die Prognose, die Manuel Schmid von Blasenbrei und Schrader Solar aus Besigheim für die Feuerwehr erstellt hat. Für diesen Ertrag genügt eine PV-Anlage mit 9,6 kWh Leistung, die das E3/DC-Partnerunternehmen in Walheim installierte. Selbstverständlich dient die Anlage auch dazu, die Energiekosten zu senken – durch den Eigenverbrauch von Solarstrom in den Büros oder durch die Wärmepumpe, die das Gebäude beheizt.

Das primäre Ziel aber war eine solare Notstromversorgung, die rund um die Uhr die Bereitschaft der Einsatzzentrale sichert. Und schon die Belegung eines kleinen Bereichs des begrünten Flachdachs reichte dafür aus: Die 9,6-kW-Anlage speist genügend Energie in das Hauskraftwerk S10 E, das mit einer Speicherkapazität von 10 kWh und seiner Notstromfunktion genau zum Bedarf passt.

Steckbrief:
Feuerwehrhaus in Walheim

Objekt: Feuerwehrhaus
Strasse: Mühlstraße 112
Ort: 74399 Walheim
Baujahr: 01.06.2016
Beteiligte Unternehmen: Blasenbrei & Schrader Solar GmbH & Co. KG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: E3/DC
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Walheim: Wärmepumpe sorgt für Energieeinsparungen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!